Klasse Corinna Schnitt

Zur Person

Corinna Schnitt ist Künstlerin und Filmemacherin und seit 2009 Professorin für Film / Video an der HBK. Sie war 2004 und 2005 visiting artist am Calarts, Valencia, USA und von 2007 - 2009 Professorin an der HFBK in Hamburg. Ihr Werk umfasst neben Video und Film auch Zeichnung, Fotografie und Text. Corinna Schnitt war an zahlreichen Ausstellungen und Filmvorführungen beteiligt und hatte Einzelausstellungen u.a. im Museum Ludwig, Köln, Chinati Foundation Marfa, Texas, USA und im Sprengel Museum, Hannover.

Künstlerisches Arbeiten in der Klasse Schnitt

Grundlegend für das Studium an der HBK ist der Austausch der Studierenden untereinander und die Vertrauensbasis innerhalb der Klassen. Die Studierenden setzen sich im Laufe des Studiums mit gesellschaftlich relevanten Themen in Bezug zur eigenen Erfahrung und Betrachtung der Lebensrealität auseinander und entwickeln eine eigenständige visuelle Bildsprache.
In diesem Sinne begrüße ich Experimentierphasen und Materialerkundungen, in dessen Rahmen neue visuelle Möglichkeiten erforscht und die Symbolik der Bildsprache im Allgemeinen untersucht wird.

Die Ergebnisse dieser Recherchen werden später einen eigenen Fundus darstellen und dazu beitragen, künstlerische Konzeptionen auch formal überzeugend umsetzen zu können. Die künstlerische Arbeit mit allen Medien wie Video, Film, Fotografie, Zeichnung, Text, Skulptur und Installation ist in der Klasse möglich, die Vielfältigkeit bereichert den gemeinsamen Diskurs zur zeitgenössischen Kunst.
Als weiteren wichtigen Bestandteil verstehe ich außerdem die frühe Heranführung und Erprobung von konkreten Ausstellungen. Die Reflektion darüber, wie Arbeiten am besten zu präsentieren sind, die Herausforderung, sie in unterschiedlichen Räumen zu zeigen, stellt die Studierenden vor eine besondere Aufgabe und ist selber Teil des künstlerischen Prozesses.
Meine Studierenden möchte ich dazu ermutigen, sich mit aktuell bedeutsamen Themen auseinander zu setzen und etwas zu wagen. Scheitern gehört zum künstlerischen Prozess, no risk, no fun, no success.

Arbeiten der Studierenden